Normales Thema HP3k V9 Weiterleitung von Virtuellem Teilnehmer (Gelesen: 527 mal)
IT-meister
Regular Member
**

HP3k V9 Weiterleitung von Virtuellem Teilnehmer
26.03.2018 um 17:45:09
Beitrag drucken  
Hallo Kollegen,

durch einen Havariefall einer HP3K V4 musste ich schnell abhilfe schaffen, und habe ein V9er Board eingebaut.
Ich hänge nun an einem Problem mit einem Virtuellem Teilnehmer.

Ich möchte im Grunde der Türsprechstation sagen, dass sie nach 3 Rufzyklen auf ein Ziel (eigentlich) Außerhalb der Telefonanlage weiterleiten soll.
Eigentlich deswegen, weil das Ziel im Haus bleibt, aber die TK-Anlage nach Extern verlässt über eine Analoge Nebenstelle zu einer alten Auerswald. (der Grund für diese Abenteuerliche Schaltung ist das Trennen von zwei Mandanten)

Versucht habe ich per Assoziierte Dienste *83 *11 die Umleitung einzurichten auf den Teilnehmer/Rufnummer *31 unter der Richtung 81. (also *83 Tln.88 *11 81*31)
Leider bekomme ich IMMER die Antwort "keine Berechtigung" (am Apparat Online wie auch an der 10) Das Flag für "Wahl von * / # auf Leitungsschnittstellen ist angehakt.
Die Anlage läuft unter: H3K_V9_R2.9.0_096

Ich möchte "nur" dass dieser Virtuelle Teilnehmer dauerhaft umgeleitet wird, um eben die Rufzyklen programmieren zu können.
In der V4 lief das ganze ganz einfach so, unter V9 bekomme ich leider eben "keine Berechtigung"

Ich hoffe ihr habt einen Geistesblitz für mich!

Beste Grüße,

meisterdausi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Giga.Shop | Gigaset Pro Phones & Equipment
IT-meister
Regular Member
**

Re: HP3k V9 Weiterleitung von Virtuellem Teilnehmer
Antwort #1 - 05.04.2018 um 12:34:34
Beitrag drucken  
Hallo Kollegen,

ich beantworte den Beitrag mal selbst - mir ist ein Licht aufgegangen.

Und zwar hatte der Virtuelle Teilnehmer, den ich Umleiten möchte, die Berechtigunsgruppe 4 - was im alten KDS ebenso eingerichtet war. ABER zum setzen der Umleitung ist eine andere Berechtigung nötig. Also umstellen auf Berechtigungsstufe 7, setzen der Umleitung, setzen der Berechtigungsstufe 4. Alles schick.

Getestet, und genau so abgenommen.

Nun hänge ich noch an einem GSM-ISDN-Gateway von Vierling, welches nur einmal auf der GSM-Leitung klingelt, und dann besetzt spielt.
Die Verkabelung kann es meiner Ansicht nach nicht sein, da dort von der V4 nichts geändert wurde. Angeschlossen ist das Gateway auf dem NT-Anschluss, und mit der STLS4 verbunden.
Ich bekomme über den Trace auch einen Call signalisiert, aber nach einem klingeln sagt das Gateway eben "besetzt".

Ich hoffe dass ich den Fehler auch noch finde...

Beste Grüße,

IT-meister

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Chris_93
New Member

Antwort #2 - 15.05.2018 um 18:36:54
Beitrag drucken  
Moin,

hast du das Problem beim rein oder beim raustelefonieren? Habe hier ein Ecotel ISDN2-110 im Einsatz und kann mich nicht beklagen (im Gegensatz zur VoIP Telefonie funktioniert das wenigstens Ärgerlich).

Gruß Christian

Siemens HiPath 3500 v4 (Fremo Anlage - Erweiterungen: 3x SLU8R, 1x STLS4R, 2x 8SLAR, LIM-Modul)
Siemens HiPath 3500 v9 (Privat - Erweiterungen: HXGR3v9, MOH, EVM)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

IT-meister
Regular Member
**

Antwort #3 - 06.06.2018 um 19:14:32
Beitrag drucken  
Hi Chris,

bei mir ist es (wieder) das reintelefonieren.

Ich nehme gerade an, dass ich beim Programmieren der V9 eine Einstellung der V4 nicht richtig übernommen habe. (war ja das selbe auch bei dem Virtuellen Teilnehmer)

Das Verhalten ist im Moment so: Das Ecotel klingelt, Signalisiert an der Hipath auch ein Gespräch, aber das Ecotel spielt sofort besetzt, und mein Handy ist quasi dadurch blockiert (da die MultiSIM im Ecotel steckt)
Die Verkabelung zwischen Ecotel und HiPath wurde nicht geändert, das passt alles.
Ich denke ich habe eine falsche Gruppenrufnummer eingerichtet, oder mir fehlt eine Gruppenrufnummer, weswegen das Ecotel nicht in der HiPath durchwählen kann.

Ich hoffe dass ich da bald einen Fortschritt habe, eventuell setze ich mich da am Freitag Nacht mal hin, da habe ich Ruhe zum testen.

Beste Grüße,

IT-meister

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

IT-meister
Regular Member
**

Antwort #4 - 07.06.2018 um 20:01:50
Beitrag drucken  
Hallo,

ich hatte gerade mal Zeit einen kurzen Remote-Einwahltest zu machen, und mir fiel beim vergleichen der KDSe auf, dass ich einen Leichtsinnsfehler begangen habe!

Für den Anruf des Ecotels nutze ich eine Gruppe, der habe ich eine Internnummer vergeben, aber keine DuWa! - das habe ich nnun nachgeholt! Auch waren der Gruppe komischerweise keine Teilnehmer zugeordnet - wie sollte denn da die HiPath ordentlich Klingeln?! :-D

Ich kann den Test erst am Freitag Nacht machen, da ich dann erst das Ecotel wieder mit Strom versorgen kann, und melde mich dann zurück!

Beste Grüße,
IT-meister

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

IT-meister
Regular Member
**

Antwort #5 - 10.06.2018 um 08:42:28
Beitrag drucken  
Hi,

Asche auf mein Haupt!

Genau die DuWa und die Fehlenden Teilnehmer in der Gruppe waren der Auslöser dafür, dass das Ecotel nur besetzt gespielt hat!

Beste Grüße,

IT-meister

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Chris_93
New Member

Antwort #6 - 19.06.2018 um 17:44:33
Beitrag drucken  
Moin,

sorry das ich erst jetzt antworte, irgendwie habe ich keine Benachrichtigungen bekommen das es neue Antworten im Forum gab.

Schön das es jetzt funktioniert, den Fehler hatte ich letztens auch gemacht  Augenrollen

Gruß Christian

Siemens HiPath 3500 v4 (Fremo Anlage - Erweiterungen: 3x SLU8R, 1x STLS4R, 2x 8SLAR, LIM-Modul)
Siemens HiPath 3500 v9 (Privat - Erweiterungen: HXGR3v9, MOH, EVM)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

IT-meister
Regular Member
**

Antwort #7 - 03.07.2018 um 13:48:54
Beitrag drucken  
Und der Fehler ist SOOOO DÄMLICH dass man den eigentlich nicht öffentlich hätte machen sollen :-D **haha**

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter